Puerto Rico


2002
1 - 2 Stunden
2 - 5

Alle Bewertungen:
10 x gefällt (» wer?)
4 x Lieblingsspiel (» wer?)
3,65 Durchschnittsbewertung (10 Bewertungen)

Alle Spieleempfehlungen:

Was macht dieses Spiel so besonders? Warum solltest du es spielen?

Dies haben andere Mitglieder über Puerto Rico geschrieben:

Artist am 18.04.2024:

Ach ja, das tolle Spiel, dass die Ausbeutung der Sklaven mal fein unter den Tisch gekehrt hat.. damit der historische Kontext nicht so weh tut.
Ganz toll. Nicht?


WOBMarkus am 19.02.2024:

Mein Lieblingsspiel, warum:
- Strategie auch nach 100en von Malen gespielt immer noch bei jedem Spiel anders - und es ist immer wieder faszinierend, welche Strategie zum Erfolg führt
- ich kann tiefgreifend über viele Züge der Mitspieler nachdenken, wenn ich es allerdings nicht tue, weil ich mich nicht konzentrieren kann, erleide ich nicht gleich Schiffbruch, sondern kann mich weitgehend auf meinen Instinkt verlassen, und das von Anfang an
- selbst die Mitspieler zu bekämpfen bleibt eine Kunst für sich, es stellt sich stets die Frage, welcher Zug tatsächlich wen bevorteilt und wen benachteiligt
- Puerto Rico hat ohnehin eine Spieltiefe wie kein anderes Gesellschaftsspiel, was ich kenne, es ist mit so einfachen Mitteln derartig komplex
- das spiel deckt gut geistig-moralische Schwächen auf, bin ich zu gierig, zu nachlässig, unterschätze ich die Mitspieler falsch ein, packt aber die Spieler auch im Umkehrschluss an ihre Stärken
- es bleibt meist bis zur Endabrechnung spannend
- der Glücksfaktor ist quasi gar nicht da, ein bisschen Zufall, was an Plantagen-Plättchen dazu kommt, damit das Spiel nicht kalkulierbar ist und auch Überraschungen parat hat, was auch kein Glücksfaktor ist, also jedes Mal gibt es ausschlaggebende Fehler bzw gut durchdachte Spielzüge, die zwischen Sieg und Niederlage entscheiden - einen ganz kleinen Glücksfaktor gibt es noch, wer anfängt, ist benachteiligt dadurch, dass indigo-Plättchen weniger beliebt sind als Mais-Plättchen - vlt vergleichbar, dass beim Schach Schwarz gegenüber Weiß etwas schwächer eingeschätzt wird, nicht so deutlich aber ja, wer da die Chancen wirklich gleich haben will, legt den Startspielern mit Indigo-Plättchen noch einen Kolonisten dazu oder so etwas, das mag vlt ein Ausgleich sein - oder frei verhandeln, was als Ausgleich möglich ist
- es findet auf 3 Zeitebenen statt (Startspieler wechselt, Aktionskarten nehmen, Aktionen ausführen), was erst mal kompliziert erscheinen mag, aber auch das hat einen durchaus logischen und sinnvollen Zusammenhang, der sich schnell erschließt

Es ist zwar am Anfang noch umfangreich, es empfehlt sich, erst mal kurz das Wichtigste schnell mal zu erklären und dann einen Probedurchlauf zu starten - und dann richtig einzusteigen, und vlt auch vereinfachen, dass 2 Neulinge beim ersten Spiel zusammen einen Spieler spielen und sich beraten, was am Sinnvollsten ist - und dann ergeben sich auch schnell viele strategische Möglichkeiten. Also ich kann nur sagen, ich hab das Spiel vor über 10 Jahren kennen gelernt - und von Anfang an bis heute ist es durchgehend mit Abstand mein Lieblingsspiel geblieben. Es ist bisher das einzige Spiel, was ich überhaupt mal bestellt hab, sonst hab ich meine Spiele immer nur gebraucht oder zufällig im Angebot gekauft. Da hab ich mir gleich das Set mit 2 Erweiterungen neu von Spiele-Offensive besorgt, hat damals (vor über 10 Jahren!) mit Versand nur knapp über 30 EUR gekostet - auch gebraucht gab es das seiner Zeit kaum billiger. Und es hätte sich auch für mehrere 100 EUR gelohnt. Und online hab ich das zig mal gespielt, da wurde mir die Zeit angezeigt, mit erfahrenen Mitspielern, da hab ich bei 5 Spieler 40 Min, zu 4t 30Min, zu dritt 20 Min gebraucht. online geht natürlich schneller, aber rechne mal etwas Zeit für das Verteilen der Spielelemente drauf, dann mögen es 35 Min zu dritt, 50 Min zu viert, und 65 Min zu fünft sein - und dann noch einmalig 10 Min für die gesamte Spielvorbereitung, weil das im online-Spiel automatisch läuft, ich finde, das ist jetzt nicht zu lange, vor allem bei solch einem komplexen Spiel. Und beim ersten Mal Puerto Rico spielen, klar, da dauert das dann schon erst mal so 2-4 Std, wenn ein erfahrener Spieler das Neulingen erklärt, aber es lohnt sich ja sehr.

Ich hab das Spiel mit 2 interessanten Erweiterungen (andere Gebäude und Adelige), aber das Basis-Spiel ist schon dermaßen tiefgreifend, dass wir kaum die Erweiterungen gespielt haben.


Oljomar am 12.11.2023:

Schönes Strategiespiel, das aber in die Jahre gekommen ist. Die Spieldauer ist zu lange geraten.

Sage uns, warum dir Puerto Rico gefällt und warum andere das Spiel spielen sollten!

Spieleempfehlung löschen
© 2012 - 2024 by gesellschaftsspieler-gesucht.de