Finanzielle Hilfe


Wir freuen uns sehr, dass wir Menschen über unsere Plattform vernetzen und dazu bringen können, gemeinsam ihr Hobby des Spielens auszuleben. In unserer Benutzerumfrage im März 2018 haben zwei Drittel der Mitglieder angegeben, über uns bereits jemanden zum Spielen gefunden zu haben😍

Wir betreiben unsere Seite unentgeltlich, weil sie unser Hobby ist und wir gerne Menschen zusammenbringen.

Um euch einen Einblick in das Thema Finanzen zu geben: In den letzten 10 Jahren sind etwa 17000 Euro (Stand Oktober 2023) privates Kapital investiert worden. Diese setzen sich überwiegend aus beiden Messeauftritten (2013 + 2023), den Serverkosten, Anwaltsgebühren, SSL-Zertifikate (bevor es Let's encrypt gab) und Merchandise zusamen. Was an dieser Stelle nicht mitgerechnet ist, ist die Programmierarbeit und die Community-Betreuung, die in Summe nun auch einen vierstelligen Stundenbereich erreicht hat.

In der Azure-Cloud von Microsoft liegen wird momentan bei knapp ~300€ im Monat, die uns die sehr zuverlässige und skalierbare Infrastruktur bietet. Dadurch ist auch der Aufwand zur Serveradministration deutlich geringer geworden.

Aktuell gibt es drei Möglichkeiten uns finanziell zu helfen.

  1. Amazon-Partnerprogramm:
    Eine Möglichkeit uns kostenlos zu helfen ist, wenn ihr über diesen Amazon-Link auf Amazon geht, bevor ihr Produkte bestellt. Wir erhalten dadurch eine kleine Provision zwischen 1% - 10%, ohne dass ihr dafür mehr bezahlen müsst.
  2. Direkte finanzielle Unterstützung:
    Falls ihr wollt, könnt ihr auch Geld auf direktem Wege zukommen lassen.
    Rechtlich gesehen wirkt das Thema als Informatiker etwas doch recht komplex. Wenn wir alles richtig verstanden haben, so reden wir juristisch dabei von Schenkungen und nicht von Spenden. Es ist nicht möglich, dass wir eine Rechnung oder eine steuerlich absetzbare Spendenquitting ausstellen können, da unsere Gesellschaftsform dies nicht zulässt. Der für uns am rechtlichsten sicherste Weg scheint zu sein, wenn diese Schenkungen zweckungebunden und ohne vereinbarte Gegenleistung sind.

    Wer uns etwas Gutes tun möchte, kann auf diesem Wege eine Schenkung zukommen lassen.

    1. Paypal: Ihr könnt uns über PayPal finanziell helfen.

    2. Banküberweisung: Alternativ haben wir eine klassische Bankverbindung.
      Name: Matthias Liebeck
      IBAN: DE79672300000014413679
      BIC: MLPBDE61

  3. Patreon-Mitgliederschaft:

    Wer sich regelmäßig an den Serverkosten beteiligen will, kann dies am einfachsten über Patreon. Gerade für Spielevereine ist dies die ideale Art, uns mit einem kleinen monatlichen Beitrag zu unterstützen und sich zu bedanken.

© 2012 - 2024 by gesellschaftsspieler-gesucht.de