FAQ

Frage:Was ist das Ziel von Gesellschaftsspieler-gesucht?
Antwort:Gesellschaftsspieler-gesucht soll es ermöglichen, Leute zusammenzubringen, die gerne Gesellschaftsspiele spielen. Mal ehrlich: wer kennt nicht das Problem, dass man ständig alleine oder zu zweit vorm Spieleregal steht und sich ärgert, dass die Spiele eigentlich für 4, 5, 6 oder noch mehr Personen gedacht sind? Wenn man neue Leute trifft, die gerne spielen, lernt man neue tolle Spiele kennen und kann auch die Klassiker endlich wieder ausgraben!
Frage:Wie funktioniert Gesellschaftsspieler-gesucht?
Antwort:Jeder kann sich kostenlos anmelden und erhält damit ein eigenes Benutzerprofil.
Ein Mitglied kann einfach ein Spieletreffen organisieren oder sich zu einem anmelden. Zu jedem Treffen gibt es eine Detailseite, auf der der Veranstaltungsort, -tag, -uhrzeit etc., sowie die bereits zu dem Treffen angemeldeten Mitglieder angezeigt werden. Dort kann es Nachfragen stellen (z.B. "Hast Du die Siedler von Catan? Falls nicht, soll ich es dann mitbringen?").
Außerdem kann ein Mitglied ein Mitspielergesuch erstellen. Hier kann es nach Leuten für regelmäßige Spielerunden suchen, ohne dass es schon einen Termin festlegen muss.
Frage:Eure Internetadresse ist aber lang. Ich vertippe mich immer!
Antwort:Wir sind ebenfalls unter www.gs-gesucht.de und www.spieler-gesucht.de zu erreichen. Durch die kürzeren Domains fällt das Eintippen in die Adressleiste des Browsers, das Merken und das Weitersagen einfacher.
Frage:Ab wann kann ich mich registrieren?
Antwort:Eine Anmeldung ist seit dem 30.08.2012 möglich.
Frage:Was kostet Gesellschaftsspieler gesucht?
Antwort:Alle Funktionen von Gesellschaftsspieler-gesucht sind kostenlos.
Frage:Wie finanziert ihr euch?
Antwort:Diese Seite ist unser Hobby. Deswegen sind wir gerne bereit, die entstehenden Kosten selber aus eigener Tasche zu tragen. Wir wollen, dass sich Menschen über unsere Seite kennenlernen und gemeinsam spielen.
Frage:Wie kann man sich anmelden?
Antwort:Benutze das Registrierungsformular.
Frage:Gesellschaftsspieler-gesucht hat so wenige Mitglieder in meinem Wohngebiet, lohnt sich eine Anmeldung überhaupt?
Antwort:Mit jedem neuen Mitglied steigt die Chance, nette Mitspieler zu finden. Außerdem wirst Du benachrichtigt, sobald sich neue Mitglieder in deinem Benachrichtigungsradius anmelden. Die Mitgliederzahl nimmt aktuell stetig zu, sodass sich diese Frage bald hoffentlich nicht mehr stellen wird. Solltest Du nach einiger Zeit trotzdem der Meinung sein, die Mitgliedschaft würde sich für dich nicht lohnen, reicht eine Mail an info@gesellschaftsspieler-gesucht.de und wir löschen dich wieder.
Frage:Wie funktioniert die E-Mail-Benachrichtigung bei privaten Nachrichten?
Antwort:Wenn dir ein anderes Mitglied eine private Nachricht schreibt, dann erhältst du diese ebenfalls per E-Mail, damit du nicht selber aktiv nachschauen musst, ob du eine neue Nachricht erhalten hast. Dies ist nicht der Fall, wenn diese Option in den Benutzereinstellungen explizit ausgestellt wurde.

Zum Schutz gegen Spam haben wir eine verzögerte Zustellungen für private Nachrichten per E-Mail. Wenn dir jemand Unbekanntes (d.h. diese Person hat dir vorher noch nie geschrieben und du ihr auch nicht) schreibt, dann geht die E-Mail-Benachrichtigung erst um 20:00 am selben Tag raus. Das erlaubt uns automatisiert nach Auffälligkeiten zu suchen und gegen Spammer vorzugehen. Wird eine private Nachricht als möglicher Spam erkannt, so wird diese manuell kontrolliert und freigeschaltet, sofern es sich nicht um Spam handelt. Die private Nachricht erscheint jedoch sofort beim anderen im Postfach, nur die E-Mail-Benachrichtigung ist verzögert.
Frage:Ich organisiere Spielekreise/Spielegruppen. Wie könnt ihr mir dabei helfen?
Antwort:Bei uns kannst Du deinen Spielekreis als Treffen und/oder Mitspielergesuch eintragen und damit alle Besucher von Gesellschaftsspieler-gesucht über die Existenz deines Spielekreises informieren, damit in Zukunft noch mehr Leute kommen. Mitglieder, in deren Benachrichtigungsradius dein Spielekreis liegt, werden auch per Mail informiert.
Möchtest Du noch weitere Unterstützung haben, kannst Du gerne auch Sonja per privater Nachricht anschreiben und individuell weitere Maßnahmen besprechen.
Frage:Es gibt doch schon ähnliche Internetseiten. Wieso habt ihr noch eine gemacht?
Antwort:Zum Zeitpunkt der Erstellung von Gesellschaftsspieler-gesucht gab es keine Seite mit ähnlichen Funktionalitäten, die unseren Ansprüchen genügt hat.
Unser Ziel ist es, eine komfortable, einfach zu bedienende Seite für die Suche nach Mitspieleren zu bieten, auf der eine ortsbezogene Suche im Vordergrund steht und sofort erkennbar ist, wie aktuell die Ergebnisse dieser Suche sind.
Darüber hinaus entwickeln wir aktiv an der Plattform und sind sehr offen für Erweiterungswünsche, damit wir die Plattform so komfortabel und einfach wie möglich machen.
Frage:Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Antwort:Wenn Du umgezogen bist, kannst Du deinen neuen Wohnort unter "Profil bearbeiten" ändern (wenn Du eingeloggt bist, links im Menü auf Profil klicken. Oben erscheint ein Tab "Profil bearbeiten").
Solltest Du eine neue E-Mail-Adresse haben, dich bei deinem Namen vertippt haben, dein Geschlecht falsch angegeben haben oder ähnliches: einfach eine E-Mail an info@gesellschaftsspieler-gesucht.de schicken und wir ändern es für dich. 
Frage:Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
Antwort:Schreib einfach eine E-Mail an info@gesellschaftsspieler-gesucht.de, wenn Du dein Benutzerkonto nicht mehr nutzen möchtest.
Frage:Ich habe einen Fehler auf der Webseite gefunden. Was mache ich nun?
Antwort:Wir entschuldigen uns für eventuell auftretende Fehler. Bitte teilt uns unter info@gesellschaftsspieler-gesucht.de mit, wenn ihr einen Fehler gefunden habt, damit wir ihn schnellstmöglich beheben können.
Frage:Wie kann ich euch unterstützen?
Antwort:Es hilft uns immer, wenn Du bei Facebook auf "Gefällt mir" oder "Teilen" klickst. Außerdem wäre es schön, wenn Du uns deinen Freunden weiterempfiehlst.
Solltest Du eine Internetseite haben, verlinke uns oder schreibe sogar einen Bericht über gesellschaftsspieler-gesucht.de.
Solltest Du Spieleabende organisieren oder auf Spielemessen ausstellen, schicken wir dir nach Absprache gerne Visitenkarten zu, die Du dort verteilen kannst.
Eine weitere Möglichkeit uns kostenlos zu helfen ist, wenn ihr über diesen Amazon-Link Produkte bestellt. Wir erhalten dadurch eine kleine Provision durch die wir ggf. eines Tages die monatlichen Serverkosten decken können. 
Frage:Wer steckt hinter dem Team von Gesellschaftsspieler-gesucht?
Antwort:
  • Sonja Brackelmann
    Sonja Brackelmann
    Sonja spielt schon seit sie ein Kleinkind war leidenschaftlich gerne, was durch die große Spielesammlung ihrer Mutter unterstützt wurde. Im Rahmen des Projekts ist sie euer Ansprechpartner für inhaltliche Fragen. Technische Fragen beantwortet sie gerne so gut sie kann oder leitet sie an Matthias weiter.
     
  • Matthias Liebeck
    Matthias Liebeck
    Matthias hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Informatik studiert. Zurzeit ist er als Doktorand angestellt und forscht im Bereich der maschinellen Sprachverarbeitung. Als Junior Software-Developer hat er bei einem Düsseldorfer Unternehmen mehrjährige Erfahrung im Bereich der Webentwicklung mit ASP.Net / C# sammeln können.