Scotland Yard


1983
30 - 60 Minuten
2 - 6

Alle Bewertungen:
9 x gefällt (» wer?)
4 x Lieblingsspiel (» wer?)
3,31 Durchschnittsbewertung (8 Bewertungen)

Alle Spieleempfehlungen:

Was macht dieses Spiel so besonders? Warum solltest du es spielen?

Dies haben andere Mitglieder über Scotland Yard geschrieben:

WOBMarkus am 03.01.2024:

So wenig Bewertungen und nur 1 Gefällt mir bei solch einem Klassiker? hm - merkwürdig!

Also ich hab 4,5/5 bewertet und kann nur sagen, seit den 90er Jahren bis heute hin hat uns das Spiel immer großen Spaß gemacht. Obwohl ich keine Kooperativ-Brett-Spiele mag, finde ich hier den Kooperativ-Stil der Detektive besonders wertvoll. Diese vielen Tüfteleien, wie Mr X wohl gegegangen ist - und er sitzt schweigend daneben und grinst sich einen ab - und natürlich ist in der Kooperation auch etwas Konkurrenz darin, wer die verworrenen Wege von Mr X am besten durchschaut. Auch interessant ist es, wie mutig Mr X wohl sein wird: Ist er bereit zu zocken, um sich aus der Zange der Detektive nachhaltig zu befreien - oder geht er streng nur die Wege, wo er auch theoretisch vorerst nicht erwischt werden kann?!

Bis auf die Startplätze hat dieses Spiel keine Zufalls-Inhalte - und hängt somit ganz von den geistigen Fähigkeiten der Mitspieler ab, was ich sonst leider oft bei Gesellschaftsspielen vermisse. Dennoch hat das Spiel Überraschungen parat, weil Mr X nur alle 5 Züge auftaucht.

Ein Problem ist oft die Anzahl der Spieler. Denn je mehr Detektive, desto schwerer ist es für Mr X zu entkommen. Sind Mr X und die Gemeinschaft der Detektive ungefähr gleich starke Spieler, empfehle ich 4-5 Detektive, die Mr X jagen. Bei starken Spielern empfehle ich 5 Detektive, bei schwachen unerfahreren Spielern 4 Detektive. Ein starker Mr X und schwache Detektive - da reichen oft nicht mal 5 Detektive aus, um Mr X zu erwischen - und da braucht es schon dumme Fehler von Mr X, was weniger Spielfreude bereitet. Aber mit wenig kreativer Geisteskraft wäre es sogar da noch möglich, einen 6ten Detektiv mit einzubauen, die Spielfigur könnte aus einem anderen Spiel entnommen werden. Sollten die Mitspieler fehlen, um genügend Detektive zu generieren, empfehle ich, dass ein Mitspieler mehr als nur 1 Detektiv spielt. So wäre Scotland Yard sogar zu zweit möglich, sinnvoll zu spielen. vlt ist das ein Grund, dass dieser Umstand nicht bedacht wird, dass deshalb Scotland Yard unter Gesellschaftsspielergesucht so dermaßen schlecht ausfällt!

Sage uns, warum dir Scotland Yard gefällt und warum andere das Spiel spielen sollten!

Spieleempfehlung löschen
© 2012 - 2024 by gesellschaftsspieler-gesucht.de