Neverrift


2025
30 - 60 Minuten
2 - 5

Alle Bewertungen:
3 x gefällt (» wer?)
3 x Lieblingsspiel (» wer?)
5,00 Durchschnittsbewertung (» 2 Bewertungen)

Alle Spieleempfehlungen:

Was macht dieses Spiel so besonders? Warum solltest du es spielen?

Dies haben andere Mitglieder über Neverrift geschrieben:

Stefan/NeverRiftTCG am 16.06.2025:

-Neverrift ist ein tolles Tcg.
-Viele Leute aus der Community sind mega nett.
-Community Events wie Design Wettbewerbe (mit gewinnen und den Druck der Karte des Erstplatzierten)
-Einstieigerfreundlich und übersichtlich.
-Elite-Tamer-Programm bei den engagierte Mitspieler vom Team unterstützt werden und so ihre eigene Community vor Ort fördern können. Das schafft einen enormen Anreiz.
-Es wird auf Ideen eingegangen. Auf Fragen reagiert vom Entwickler und von einigen sehr hilfsbereiten Mitgliedern in der discord Community.
-Es macht unheimlich viel Spaß.
-Man lernt schnell nette Leute kennen.

Ich bin 38 und praktisch von Anfang an interessiert gewesen. Leider habe ich keine Erfahrungen gehabt mit Kickstarter weshalb ich mich nicht getraut habe da einzusteigen. Im Nachhinein bereue ich das sehr. Es gab tolle Sachen. Aber es geht jetzt erst richtig los und man kann in Stores spielen. Leute kennen lernen. Auf Promo Jagd gehen. Ich selbst bin bewerbe bereits in meiner Gegend das Spiel. Denn ich bin mir sicher das es sich lohnt. Dieses Spiel ist ein Herzensprojekt und ich würde mich freuen weitere neue Leute kennen zu lernen. :)

Grüße Stefan


Alfgard am 16.06.2025:

Das ganze basiert auf einem deutschen CF-Projekt von Gate to the Games. Hatte letztlich beim KS Abstand genommen, da dort am Anfang ein paar Ungereimtheiten wg. Rabatten/VIP-Programm waren.

Wurde aber ratzfatz umgesetzt und habe es bei uns im LGS dann entdeckt und mitgenommen...und finde es sehr genial. Ich suchte lange, lange einen Magic-Ersatz, da dort der Pay-To-Win-Aspekt sowie die "wir quetschen jeden Cent aus den Spielern/Sammlern" extrem nervte.

Ich war dann von Arackhan Wars sehr angetan...leider ist das wohl nicht richtig in Fahrt gekommen bzw. nur in Frankreich.

Neverrift ist quasi ein TCG wie Magic mit dem "Plus", dass es zusätzlich auf einem Grid/Feld gespielt wird, sowie, dass es an Spieler und Sammler ausgerichtet ist.

Was mir besonders gefällt: Einfach "klassisches" Fantasy Setting ohne IP - 5 Fraktionen mit bestimmten Ausrichtungen (grün - Natur, Schwarz/lila - Tod, blau - Meer,etc.)

Wer Triple Triad von Final Fantasy 8 kennt...das ist quasi de Grundlage.

Es werden abwechselnd Karten aufs Brett gelegt und Kreaturen haben auf allen 4 Seiten Zahlen als Angriffswerte.

Sobald eine Kreatur ausgepielt wird, greift sie in alle 4 Richtungen an....Hat eine danebeneliegende Karte einen niedrigeren Wert, dann "zähmt" man diese und es kommt ein eigener Token drauf...wer am Ende am meisten Kreaturen gezähmt hat, gewinnt.

...so das ganz grundlegende Konzept. Neben den Kreaturen gibt es noch Orte und Zauber...und sog. "Tamer", von denen im Deck je einer ist bzw. auf denen das Deck aufbaut.

Die Tamer haben je eine dauerhafte passive Fähigkeit und eine einmal einsetzbare aktive Fähigkeit.
Dadurch entstehen sehr viele Kombi-Möglichkeiten durch weitere Effekte (wie klassisch +1 auf Angriff, Karten bewegen, Angriff auch in 2ter Reihe, etc).

Wer sich da einen schnellen Regelüberblick verschaffen will - die Regeln haben nur 16 Seiten.

Das Spiel gibt es sowohl auf englisch als auch auf deutsch.

Zum Einstieg gibt es eine "Board-Game" Box für 50 Euro...da ist schon extrem viel geboten. Neben den Boards, Playerboards und Token sind direkt 5 Decks für die 5 Fraktionen drin sowie ein weitere Kartenpack zum Deckbauen.

Das Tolle: Es gibt im ersten Set bisher grds. 150 Karten...von denen sind schon ca. 120 in dem Boardgame...auch selten(e).

Damit hat man schon extrem viel. Holt man sich 2 Boxen...bereit super viel Deckbau möglich.

In der Box ist es so, dass keine Karte Foil etc. ist. Da werden durch die Booster dann die "Sammler" angesprochen.

Mit der Box hat man auch schon 5 Tamer..insgesamt gibt es 10 (je Fraktion 2).

Grds. gibt es 4 Raritätsstufen: Common, Rare, Epic, Legendary

Es gibt dann Booster mit je 8 Karten - in einem Display sind 20 Booster...in Papier statt in Plastik.

Da gibt es dann auch bestimmte Häufigkeiten von Partial, Full-Foil und sog. "Ornament-Foil" (mit Gold)...gibts wohl u.a. auch bei Yugi.

Commons und Rares gibt es in non-foil und eine Chance auf foil.

Epics sind grds. foil mit einer Chance auf sog. "parallel" foil. Legendarys sind auch foil mit Chance auf sog. ornament Foil...so hab ich das zumindest aus dem KS entnehmen können.

Das ist dann das für "Sammler". Mir ist das bspw. recht egal, ob non-foil, foil, etc...tausche daher eher foils gegen non.foils, da ich eher spiele...aber eben für jeden was geboten..die Artworks sind auch klasse.

Zum Deckbau - hat auch seine Vorteile, da kleine Decks und keine 4-er Playsets. Deck besteht aus:
- 1 Tamer
- 30 Karten
- Jede Karte kann dabei bis zu 2 mal im Deck sein - außer legendarys je nur 1 mal
- Dann max. 20 "Sterne" - das sind die Seltenheitsstufen - Common 0, rare 1, epic 2, legendary 3

Super einfache Regeln....aber da muss man schon mehr "denken" als bei Magic, da man das Positionsspiel auch noch mit berücksichtigen muss.

Ein paar negative Sachen muss man wohl auch erwähnen, betrifft aber nicht das Spiel direkt, sondern das "Produkt":
Es gibt wohl ein paar Produktionsmängel wie Printlines, leere Stellen im Foil etc...aber wohl nur Einzelfälle...ich hab 3 Displays und da war bis auf 2 Karten alles gut. Das Problem sollte aber in zukünftigen Prinruns behoben werden.

Die 5 Tamer, die es nur in den Booster gibt, sind legendary...daher recht schwer zu kriegen....was schade ist, da die ja die Grundlage fürs Deckbau sind - die soll es aber wohl künftig auch anderweitig (Starter-Sets?) geben - insofern hört GttG sehr auf das Feedback der Community.

Die Schrift ist auf manchen Karten recht klein - und manche Farben lassen sich schwer abgrenzen - insbesondere weiß zu schwarz/lila und den neutralen Karten mit grau.

Auch, doch etwas "Neutrales" zum Spiel:
Da die Karten in eine Richtung liegen, soll man laut Anleitung "nebeneinander" sitzen...ist für mich persönlich komplett ungewohnt und passt nicht so ganz zum konfrontativen Charakter....gegenüber müsste halt grds. einer über Kopf spielen (ist bei Magic aber auch - bzw. teils für jeden). Was wir gemacht haben: Spielplan einfach quer - bzw. das jeder seitlich sitzt...klappt super.

Als Zubehör gibt es das "Übliche", wie Playmats und Sleeves

Es gibt auch bereits einen recht aktiven Discord zum Austauschen und auch einen Tauschbereich.

Die erste Erweiterung mit festen Karten (kein random) ist für August beplant.

Sage uns, warum dir Neverrift gefällt und warum andere das Spiel spielen sollten!

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