Ligretto


1988
1 - 15 Minuten
2 - 4

Alle Bewertungen:
8 x gefällt (» wer?)
5 x Lieblingsspiel (» wer?)
4,50 Durchschnittsbewertung (1 Bewertung)

Alle Spieleempfehlungen:

Was macht dieses Spiel so besonders? Warum solltest du es spielen?

Dies haben andere Mitglieder über Ligretto geschrieben:

WOBMarkus am 17.02.2024:

ist wie

Wi-Jo-Ka-Pre

so kenn ich das Spiel. Einmal in der Südafrika-Version - und einmal in der Israel-Version - mit entsprechend unterschiedlichen Symbolen hinten drauf - ist aber jeweils 1 zu 1 Ligretto.

Das Spiel ist ein Schnelligkeitsspiel. Du musst also möglichst schnell (!) Deine Karten loswerden - und vor allem Deine Auslage - und die Gegner daran hindern, es vor Dir zu schaffen (indem Du bestimmte Zahlen eben nicht legst ;-) ). Gelingt Dir das, rufst Du ganz laut Wi-Jo-Ka-Pre (!!!) - bzw LIGRETTO (!!!) - dann ist sofort HALT STOPP - dann müssen alle Spieler aufhören zu legen. Dann hast Du diese Runde zwar beendet (die Rundenzahl sollte vor dem Spiel festgelegt werden, oder einen bestimmten Abstand zueinander als Gesamtsieg-Option festlegen), aber noch nicht gewonnen, aber ist auf jeden Fall schon mal ein großer Vorteil, die Runde auf diese befreiende Weise zu beenden. Denn die nicht ausgelegten Karten aus der Auslage werden doppelt Minus gezählt - und das kann teuer werden. Deshalb zack zack - aber überlege gut! Und ein besonderes Schmankerl ist natürlich auch, wenn dann 2 Spieler die gleichen Karten in der Auslage loswerden müssen.

Kleiner Tipp: Bei günstigen Preisen gleich mal zuschlagen, weil sich diese Karten schnell abnutzen. Bei Schutzhüllen benutzen können die leicht verrutschen und vlt besteht Verletzungsgefahr bei scharfen Kanten durch hektisches Spiel! aber kann natürlich auch den Spaßfaktor erhöhen, wenn die Karten schon voll abgeranzt sind! ;-)

Sage uns, warum dir Ligretto gefällt und warum andere das Spiel spielen sollten!

Spieleempfehlung löschen
© 2012 - 2024 by gesellschaftsspieler-gesucht.de