Eclipse: New Dawn for the Galaxy


2011
2 - 4 Stunden
2 - 6

Alle Bewertungen:
20 x gefällt (» wer?)
5 x Lieblingsspiel (» wer?)
4,00 Durchschnittsbewertung (10 Bewertungen)

Alle Spieleempfehlungen:

Was macht dieses Spiel so besonders? Warum solltest du es spielen?

Dies haben andere Mitglieder über Eclipse: New Dawn for the Galaxy geschrieben:

gershwyn am 06.11.2023:

Die Liga der Weltraum-4X-Spiele teilt sich auf zwei Fraktionen auf: die einen bevorzugen Twilight Imperium, welches mittlerweile in der 4. Edition erhältlich ist, die anderen schwören auf Eclipse. New Dawn ist die zweite Auflage, welche ich auch gespielt habe. Bei Twilight habe ich die 4. Edition gespielt, mit Erweiterungen.

Jeder Spieler verkörperte eine der 12 Fraktionen (6 Aliens, 6 Terraner) und möchte am Ende des Spiels den meisten Einfluss (Siegpunkte) haben.

Dafür müssen Schlachten geschlagen werden, sowohl gegen Mitspieler als auch gegen die "Älteren", das Weltall erkundet und Planeten entwickelt werden. Es gibt eine kleine Diplomatie-Komponente und auch das Entwickeln von Technologie bringt sowohl Vorteile während als auch Siegpunkte am Ende des Spiels.

Die wichtigsten Unterschiede zu Twilight Imperium sind:
Kriege führen ist hier zwar Teil des Spiels, aber allein mit Kriegen gewinnt man das Spiel nicht, dafür sind die Siegsbedingungen zu gut ausbalanciert.
Die Spieldauer - bei Twilight muss man 6-8 Stunden einplanen (je nach Spieleranzahl), bei Eclipse kommt man auch mit deutlich weniger Spielzeit aus, ohne dass man inhaltliche Abstriche machen muss.

Sage uns, warum dir Eclipse: New Dawn for the Galaxy gefällt und warum andere das Spiel spielen sollten!

Spieleempfehlung löschen
© 2012 - 2024 by gesellschaftsspieler-gesucht.de