Die Siedler von Catan


1995
1 - 2 Stunden
3 - 4

Alle Bewertungen:
81 x gefällt (» wer?)
43 x Lieblingsspiel (» wer?)
3,98 Durchschnittsbewertung (28 Bewertungen)

Alle Spieleempfehlungen:

Was macht dieses Spiel so besonders? Warum solltest du es spielen?

Dies haben andere Mitglieder über Die Siedler von Catan geschrieben:

Spieler28 am 02.01.2024:

Es erinnert mich zwar etwas an ein Kaugummi auf dem man solange herumgekaut hat , bis kein Geschmack mehr darin ist. Aber man sollte es schon kennen. Ein paar Partien sind ganz unterhaltsam.


WOBMarkus am 08.12.2023:

Ein sehr beliebtes Spiel von Anfang an aus den 90ern. Ich mag es am liebsten mit der Erweiterung "Die Seefahrer" - da lassen sich schön eigene Regeln gestalten. Das große Manko bei dem Spiel ist der Glücksfaktor, was aber auch wieder zum Spielspaß beiträgt. Da hätten die sich mal Gedanken machen können, so alternative Möglichkeiten, wo es keinen Glücksfaktor mehr gibt, sondern vorgegebene Zahlenkombinationen, die jeder Mitspieler zur Verfügung hat als Beispiel.

Die Erweiterung Städte & Ritter hat mir überhaupt nicht gefallen.


gershwyn am 06.11.2023:

Die Siedler von Catan ist ein Klassiker und hat seinerzeit die Brettspiellandschaft revolutioniert. Zahlreiche Erweiterung sind für das Spiel erschienen, noch mehr Spieledesigner sind und werden von Catan inspiriert und auf Online-Portalen finden sich 3D gedruckte individuelle Plättchen und / oder Spielteile. Manche haben die Plättchen in Tabletop-Qualität nachgebaut, mit Weizenfeldern samt Erntearbeitern und liebevoll gestalteten Gebirgen.

Auch wenn der Spielmechanismus grundsätzlich sehr glücksabhängig ist (was mit den Erweiterungen etwas besser wird), ist es wohl DAS Spiel, welches man ohne Regelerklärung sofort mit (fast) jedermann spielen kann - einfach ein Standard.


Firedragon19 am 04.11.2023:

Nur mit Erweiterungen wie Ritter, oder Entdecker

Sage uns, warum dir Die Siedler von Catan gefällt und warum andere das Spiel spielen sollten!

Spieleempfehlung löschen
© 2012 - 2024 by gesellschaftsspieler-gesucht.de