Caverna - Die Höhlenbauern


2013
2 - 4 Stunden
2 - 7

Alle Bewertungen:
11 x gefällt (» wer?)
6 x Lieblingsspiel (» wer?)
4,42 Durchschnittsbewertung (6 Bewertungen)

Alle Spieleempfehlungen:

Was macht dieses Spiel so besonders? Warum solltest du es spielen?

Dies haben andere Mitglieder über Caverna - Die Höhlenbauern geschrieben:

Spieler28 am 04.01.2024:

Also das Spielmaterial ist super. Das micro-Management während des Spiels macht eine Menge Freude.
Allerdings braucht man eine feste Gruppe mit Fans von dem Spiel, sonst lohnt sich die Anschaffung nicht.
Höchstens als Ersatzteillager :o). Ganz klar nur etwas für Vielspieler. Ich finde aber es ist relativ zeitlos.
Es ist irgendwie immer neu.


gershwyn am 06.11.2023:

Noch eines meiner Lieblingsspiele - nicht zuletzt deshalb, weil es eins der wenigen Spiele ist, welches man sehr gut zu siebt spielen kann (Kartenspiele und Werwölfe ausgenommen, die gehen natürlich immer).

Die Spieler müssen ihre Höhlensysteme zu Wohn- und Produktionshöhlen ausbauen, den Wald roden und dort Ackerbau und Viehzucht betreiben. Sie vermehren ihre Zwerge (max. 6 sind möglich) und müssen stets die Ernährung im Auge behalten, um keine Minuspunkte zu kassieren.

Zugegeben, die unglaubliche Anzahl an Höhlen- und Waldplättchen ist für Neueinsteiger erst einmal schwer zu überblicken, und auch nicht gerade übersichtlich. Nach einigen Partien kennt man jedoch seine Lieblingshöhlen und stellt sich seine individuelle Strategie zusammen. So kann man sich entscheiden, ob man seine Zwerge bewaffnet und auf Beutezüge geht, oder lieber auf Ackerbau oder Viehzucht setzt. Spezialhöhlen geben einem wertvolle Tauschmöglichkeiten oder Discounts oder bringen am Ende des Spiels Extrapunkte für gewisse Güter / Rohstoffe.

Besonders abwechslungsreich wird es mit der Erweiterung "Die vergessenen Völker". Statt den Standard-Zwergen können Spieler eine von 8 Fraktionen spielen, welche dem Spiel zusätzliche Spezialhöhlen und eine asymmetrische Komponente geben, da jede Fraktion individuelle Fähigkeiten und Vorteile hat - so können Silizoiden z.B. Steine essen, Goblins sind zwar faul und doof, dafür aber zahlreich, und Elfen können im Wald einfacher Ackerbau und Viehzucht betreiben.

Sage uns, warum dir Caverna - Die Höhlenbauern gefällt und warum andere das Spiel spielen sollten!

Spieleempfehlung löschen
© 2012 - 2024 by gesellschaftsspieler-gesucht.de