Doppelkopf


Online
Deutschland
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15.06.2025 - 17:06
Hallo,

Wir sind eine kleine Runde (4 Personen zwischen 55 - 72 Jahren) und versuchen jeden Sonntag ab 08:30 Uhr eine Runde DoKo (24 Spiele & 1Solo) zu spielen.

Der Zahn der Zeit bedingt die Suche nach 1 oder 2 weiteren Spieler*innen, damit wir wieder einigermaßen regelmäßig spielen können.
Wir haben früher (mehr als 30 Jahre) in wechselnden Runden in der Nähe von Hamburg bzw. Hameln live gespielt.
Da wir mittlerweile sehr weit auseinander wohnen (Norddeutschland, Süddeutschland, Thailand) spielen wir heute online. Dazu benutzen wir eine kostenlose App (Doppelkopf Lite), die sowohl auf Appel Geräten als auch auf Android Geräten läuft (kein Club, keine Mitgliedschaft, keine Kosten). Leider läuft die App nicht unter WINDOWS
Unsere wichtigste Regel: Es geht ausschließlich um den Spaß am Spiel.
Ich würde mich sehr über eine erste Kontaktaufnahme freuen, wenn du Interesse (vielleicht auch erst Mal zur Probe) am Spiel oder weiteren Informationen hast.
Meine Mail Adresse ist zuhausewilli@gmail.com
Unsere wichtigsten Spielregeln:
1. Wir spielen mit 12 Karten (mit 9er)
1.1. ohne Siebenen und Achten.
1.2. mit Schweinchen (beide Füchse auf einer Hand), die vorm ersten Stich angesagt werden müssen
1.3. Schweinchen (beide Trumpfasse auf einer Hand), gelten auch beim Farbensolo
1.4. Alle „Sonderwünsche“ der Punkte 2-5 müssen mit „Vorbehalt“ reihum angekündigt werden bevor im Uhrzeigersinn die tatsächlichen „Vorbehalte“ genannt werden (macht die App automatisch)
2. Soli:
2.1. Trumpfsolo
2.2. alle Farbensoli (aber keine reinen Farbensoli)
2.3. Damensolo
2.4. Bubensolo
2.5. Fleischloser
2.6. Alle Soli haben Vorrang vor anderen Besonderheiten (krank, Hochzeit)
2.7. Treffen mehrere Soli aufeinander hat der Spieler, der im Uhrzeigersinn näher zum Geber sitzt Vorrang.
2.8. Jeder Spieler muss in einer Liste (24 Spiele) ein Pflichtsolo spielen. Bei allen Pflichtsoli hat der Einzelspieler das Ausspiel (also auch wenn er vorgeführt wird).
3. Angesagter Findungsstich bei Hochzeit (2 Kreuz Damen auf einer Hand).
3.1. Der Hochzeit-Spieler muss entscheiden ob der erste fremde Trumpf- oder erste fremde Fehlstich mit der Hochzeit spielt. (Dabei besteht die Gefahr, dass die Hochzeit allein bleiben kann)
3.2. Wird nichts angesagt gilt die „stille Hochzeit“ als Solo.
4. Armut / Trumpfabgabe (haben Vorrang vor einer eventuellen Hochzeit)
4.1. Trumpfabgabe mit 3 Trumpf oder weniger
4.2. Nimmt keiner die Abgabe an, wird neu gegeben
4.3. Krank mit 5 Neunen. Es wird neu gegeben.
5. Sonderpunkte
5.1. Zweite Dulle sticht die Erste; außer im letzten Stich
5.2. Karlchen macht den letzten Stich
5.3. Karlchen wird im letzten Stich gefangen
5.4. Sonderpunkte gelten auch im Solo
5.5. Jedes Solo gibt einen Sonderpunkt
5.6 Doppelkopf (4 volle in einem Stich)
6. Jede Partei kann 1x Re oder Kontra sagen.
7. Bei 30 oder mehr Punkten im ersten Stich ist eine Pflichtansage (nach Ziff. 6) erforderlich
8. Die Partei der Kreuz Damen benötigt 121 Punkte zum Sieg, außer es wurde Kontra angesagt,
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